Startseite
Schrumpftal
Aktuelles
Veranstaltungen
Mühlen
Kontakt
Links
 
Impressum
Aktuelles

Juni 2023

Openair mit "BAND X"
Im Rahmen des Metternicher Dorffestes konnte als Hauptprogrammpunkt die Koblenzer Musikband "Band X" verpflichtet werden. Die 2017 gegründete Band bietet einen Covermix aus Funk, Jazz, Blues, Rock und Soul an, wobei sie sich -Zitat: "... die unverdient wenig bekannten oder in Vergessenheit geratenen Perlen" rausgesucht haben. Die Besucher können sich also auf einen spannenden musikalisch interessanten Auftritt freuen. (bandx-musik.de)
Als Vorgruppe werden sich die jugendliche Nachwuchsmusiker der Formation "The Stoned Angels" präsentieren.


 

 

 

Mai 2023

AUSVERKAUFT!

Vier Aufführungen am 23. + 24. Juni und 07.+ 08. Juli 2023 um 19:00 Uhr in der Steinsmühle im Schrumpftal

MÜNSTERMAIFELD. Die kleine Gemeinde Mörz steht Kopf! Die „Mörzer ReziTäter“, die leidenschaftliche Amateurtheatergruppe präsentiert ihr neuestes Bühnenwerk:

"Das Phänomen. Die mit Abstand distanzloseste Lesung!“

Dieses Mal haben sie sich einem Text von Volker Zill aus dem Jahr 2021 gewidmet und haben diesen in ihrer eigenen, reziTätertypischen Art und Weise für ihre Bühnenpräsentation in der Steinsmühle im Schrumpftal aufbereitet.
In dem Stück sehen sich die Protagonisten mit einer phänomenalen Herausforderung konfrontiert, die die Menschheit spaltet. Während die einen mit voller Zustimmung eng zusammenrücken, um sie zu bewältigen, treibt es andere an den Rand der Verzweiflung.
Die Mörzer ReziTäter bringen dieses spannende Thema auf humorvolle Weise auf die Bühne und stellen die unterschiedlichen Reaktionen der Charaktere auf das Phänomen dar.
 Mit viel Wortwitz und Situationskomik sorgen sie dafür, dass das Publikum in ihren Bann gezogen wird.
"Das Phänomen" verspricht ein Feuerwerk an skurrilen Figuren, absurdem Humor und überraschenden Wendungen. Dabei stellen die ReziTäter erneut ihr kreatives Talent unter Beweis mit einem einzigartigen Mix aus Schauspiel, Lesung, Comedy und Film. Die Zuschauer können auf einen phänomenalen Abend gespannt sein!
 Die Aufführungen finden, wie auch die vergangenen fünf Stücke, in der idyllischen Steinsmühle im Schrumpftal statt.

Die vier Aufführungen sind terminiert auf den 23. + 24. Juni und 07. + 08. Juli 2023, jeweils 19:00 Uhr.
Der Kartenvorverkauf beginnt Ende Mai. Der genaue Zeitpunkt wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Also freuen sich mit den Mörzer ReziTätern auf einen phänomenalen Abend.

Trailer zum Stück und weitere Infos unter www.mm-moerz.de/feste/rezitaeter.

 

 

März 2023

Endlich ist wieder soweit. Die Mörzer ReziTäter tun es wieder:

Mörzer ReziTäter (BDAT): Mit neuem Stück im Juni und Juli 2023 auf der Bühne!

Das Phänomen

 Die Mörzer ReziTäter - die leidenschaftliche Amateurtheater-Gruppe aus dem kleinen Mörz – arbeiten schon fleißig an den Vorbereitungen für die vier im Juni und Juli 2023 geplanten Bühnenaufführungen in der Steinsmühle im Schrumpftal. Die Proben laufen im vollen Gange.

In der neuen szenischen Lesung geht es diesmal unglaublich „phänomenal“ zu! Die Menschheit sieht sich plötzlich vor eine Situation gestellt, die sie aufs engste Zusammenrücken lässt. Während die einen in großem Maße davon profitieren, bringt es andere nicht zuletzt an den Rand ihrer körperlichen und psychischen Grenzen.

Freuen Sie sich mit den Mörzer ReziTätern auf eine mit Abstand unglaubliche Reise von Ereignissen und Lösungen. (...) Sie können gespannt sein auf eine abwechslungsreiche und ReziTäter-typische Inszenierung. Der Kartenvorverkauf startet Ende Mai 2023.

Die vier Aufführungen sind terminiert auf den 23. + 24. Juni, sowie auf den 7. + 8. Juli 2023

Mehr Infos unter: Mörzer ReziTäter

 

Januar 2023

Coronabedingt erstmal keine Neuigkeiten

Januar 2022

Coronabedingt erstmal keine Neuigkeiten

November 2021

Die Pandemie hat uns weiterhin im Griff und maßgeblich Einfluss auf Aktivitäten, so dass wir immer noch weit von der Normalität entfernt sind. In der Hoffnung, dass sich hieran bald etwas maßgeblich zum Positiven ändert, gute Wünsche für die bevorstehenden Feiertage und den Jahreswechsel. Bleibt gesund!

 

Dezember 2020

Für dieses Jahr gab es außer den vielen Absagen leider nicht viel zu berichten.
Hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021 und vor allem bleibt gesund!

 

Juni 2020
Dorffest in Münstermaifeld-Metternich

ABGESAGT!
Leider muss auch unser diesjähriges Dorffest aufgrund der Coronapandemie ausfallen!

 

 

März 2020

Dorffest in Münstermaifeld-Metternich

Ob das diesjährige Dorffest in Metternich stattfinden kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Dennoch wurde für das Rahmenprogramm u.a. wieder einen Liveact eingeplant. In diesem Jahr wird uns am Samstagabend "The Honycake Horses" msikalisch unterhalten. Die vierköpfige Band, deren Mitglieder sich aus der näheren Umgebung von Münstermaifeld zusammensetzt, wurde im Frühjahr 2019 mit einem Gründungsmitglied der Honycake Horses neu formiert. Die Liveband präsentiert Hits der Beatmania Zeit der 60er und 70er Jahre.


(Quelle: https://www.facebook.com/pg/The-Honeycake-Horses-1886677794770406/about/?ref=page_internal)

 

SCHROMB MACHT SPASS 2020 findet leider nicht statt!
Folgende Pressemitteilung der Stadt Münstermaifeld und der Ortsgemeinde Hatzenport wurde ausgegeben:

"Bereits seit rund 20 Jahren findet im zweijährigen Turnus die Veranstaltung „Schromb macht Spaß – Happy Schrumpftal“ statt, sie war in diesem Jahr für den  7. Juni terminiert.

Die Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einem Großevent entwickelt, das eine immer größer werdende  Zahl von Menschen in das wunderschöne Tal  zwischen Münstermaifeld und Hatzenport geführt hat, die an diesem Tag Wandern und Erlebnis an den historischen Mühlen miteinander verbinden wollten. Veranstalter waren die Stadt Münstermaifeld und die Ortsgemeinde Hatzenport.

Das ehrenamtliche Organisationsteam setzte sich zuletzt aus Vertretern der Mühlenbesitzer, des Junggesellenvereins Metternich und des Fremdenverkehrs- und Heimatvereins Hatzenport zusammen.  Das Team wurde maßgeblich von den beiden Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden Rhein-Mosel und Maifeld, sowie der Ortsgemeinde Hatzenport und der Stadtverwaltung Münstermaifeld unterstützt.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung  vor zwei Jahren mussten einige organisatorische Fragen neu geregelt werden. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung der kommunalen Verwaltungen war vorgesehen, dass das Team aus ehrenamtlichen Kräften einen größeren Teil organisatorischer Aufgaben für das Event übernehmen sollte.

Nachdem  schließlich auch im neuen Organisationsteam ein umfangreicher personeller Wechsel stattgefunden hat und wichtige organisatorische Aufgaben aus diesem Grunde zeitnah unmöglich umsetzbar gewesen wären, kann eine reibungslose und termingerechte Organisation bis zum vorgesehenen Veranstaltungstag nicht mehr gewährleistet werden.

Ein weiteres Problem ergibt sich letztlich daraus, dass die im Tal für die Veranstaltung zur Verfügung stehenden Flächen aus verschiedenen Gründen spürbar zurückgegangen sind.

Daher haben die  Veranstalter  und das Orga-Team  mit Bedauern beschlossen, die Veranstaltung in diesem Jahr abzusagen.

Zunächst werden nun die Mühlenbesitzer darüber beraten müssen, ob im Tal überhaupt noch die Grundlage für eine Neuauflage in 2022 gegeben ist. 

Claudia Schneider                                                                           Herbert Menzel
Bürgermeisterin der Stadt Münstermaifeld                          Ortsbürgermeister Hatzenport"

 

Januar 2020

Die Dorfgemeinschaft Mörz feiert 2020 den Geburtstag von Josef Wolf. Der 1820 in Mörz geborenen Künstler gilt als der bedeutendste Tiermaler seiner Zeit und so gestaltet die Dorfgemeinschaft Mörz ein Josef Wolf Jahr.
ACHTUNG: Veranstaltungen teilweise Coronabedingt abgesagt!


(Quelle: Interessengemeinschaft (IG) Mörz e.V.)

 

 

 

Juni 2019

Die diesjährige Veranstaltungreihe "Grimms Grimmige Märchen" der Mörzer Rezitäter ist schon wieder Geschichte. Vier ausverkaufte Aufführungen und viele positive Stimmen zum diesjährigen Projekt waren wieder Lohn für das vergangen halbe Jahr Vorbereitungszeit.

Rhein-Zeitung Ausgabe Mayen vom 27.06.2019

Mehr Info, unter: www.moerzerfeste.de
 

 

 

 

Mai 2019

Wer kennt sie nicht: Aschenputtel, Dornröschen, Rotkäppchen, Rapunzel und das Rumpelstilzchen? Oder all' die anderen schönen Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm? Wirkliche alle?
Ein erheblicher Teil der über 200 uralten Geschichten dürfte den Meisten völlig unbekannt sein. Doch genau denen widmen sich die Mörzer Rezitäter mit ihren szenischen Lesungen im Juni 2019 in der Steinsmühle im Schrumpftal. Mit "Grimms Grimmige" präsentieren die Vorleser allerdings eher Grausames, Schauriges und Skurriles aus der Gebrüder-Sammlung. Es sind Horrorszenarien aus einer Zeit, als Märchen noch nicht als Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen wurden, sondern als sie recht anschaulich von den Auswüchsen bitterer Armut oder willkürlicher Herrschaft erzählten. Hier zeigt sich eine Orgie von Gewalt,Totschlag Niedertracht und Wahnsinn; ein Treiben von Blasphemie, Obszönität und Anarchie. Die Rezitäter begegnen diesem Grimm'schen Grusel mit visuellen, musikalischen und humorvollen Einlagen sowie eigenwilligen Interpretationen, die den unbehaglichen Vorlagen so manchen Schrecken nehmen. Der Vorverkauf für die vier Aufführungen beginnt pünktlich am 10.05.2019. Eintrittskarten für 10 Euro gibt es in der Buchhandlung im Maifeld (02605/847804) sowie bei allen Ticket Regional VKK-Stellen oder online (0651/9790777 zzgl. VVK-Gebühr).
Die Mörzer Rezitäter freuen sich auf viele interessierte Märchenfreunde.
Eine Veranstaltung der Mörzer Rezitäter (BDAT)
Mehr Info, auch über die bisherigen Auftritte unter: www.moerzerfeste.de

 

 

Dezember 2018


Juni 2018

Achtung der Liveauftritt von Band X muss krankheitsbedingt leider ausfallen!
 Restprogramm findet statt!

 

Dorffest in Münstermaifeld-Metternich mit Liveauftritt am 30.06.2018 von

Nur noch wenige Tage bis zum Dorffest in Metternich, das vom 30.06.-01.07.2018 stattfindet. Am  Samstagabend steht ab 19:00 Uhr Band X erstmals hier auf der Bühne. Dem Metternicher Gesellenverein ist es gelungen die erst Anfang 2017 gegründete  Band für diesen Programmhöhepunkt zu verpflichten und freut sich, dass Band X in diesem Jahr ein Konzert geben will. Nicht nur wegen der angenehmen Atmosphäre auf dem Metternicher Dorfplatz und dem begeisterungsfähigen Publikum, so Stimmen der Verpflichtungen der Vorjahre, sind die Auftritte in Metternich besonders, sondern auch weil sich  hier die Gelegenheit bietet im Maifeld eventuell neue Fans gewinnen  zu können.

Band X besticht durch wenig strapazierte Hits aus den Genres Rock/Funk/Jazz/Pop von Brood bis Zappa. Sie wollen „…Metternich als Sprungbrett zur Weltkarriere nutzen“ so witzelt Bassist Marc Durben einer der 5-köpfigen Band aus Koblenz. Neben ihm werden Gitarrist  Martin Bienert, Sänger und Gitarrist Kevin McLaughlin, Keyborder Anton Khoryukov und Drummer Stefan Härtel den Konzertbesuchern auf dem Metternicher Dorfplatz mit ihrem Auftritt gute Unterhaltung bieten.

Der Gesellenverein Metternich freut sich auf zahlreiche Besucher bei freiem Eintritt.
Als weiterer Programmpunk beim diesjährigen Dorffest in Metternich ist das traditionelle Fußball-turnier , das ebenfalls am Samstag um 14:00 Uhr beginnt. Am Sonntag startet das Dorffest um 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen. Am Nachmittag gibt die Stadtkapelle Münstermaifeld ab 15:00 Uhr ein Platzkonzert. Das Dorffest endet dann mit der Auslosung attraktiver Preise, für die für die am ganzen Tag Lose erworben werden können. Natürlich besteht an allen Tagen die Möglichkeit, die WM-Spiele mitverfolgen zu können!


 

Auch 2018 machte SCHROMB wieder SPASS. Bei guten Witterungsbedingungen konnte die 9. Auflage des Festes mit sehr vielen zufriedenen Besuchern wieder erfolgreich durchgeführt werden. Allen Beteiligten  sei hiermit gedankt. Pressestimmen

Mai 2018

Die Organsisation des Schrumpftalfestes steht soweit und ist abgeschlossen. Jetzt bleibt nur noch auf gutes Wetter zu hoffen und der Veranstaltung einen guten Verlauf zu wünschen. Aktuelle Informationen - auch kurzfristige - finden Sie bis zum Veranstaltungstag
hier.

April 2018

Presstermin am 11.04.2018 zur Veranstaltung "SCHROMB MACHT SPASS"

(Rhein-Zeitung vom 12.04.2018)

Maifelder Theatergruppe  „Lampenfieber“ beendet diesjährige Theatersaison erfolgreich:

 

Februar 2018

Maifelder Theatergruppe 

 „Lampenfieber“
präsentiert im Gierschnacher Bürgerhaus:

 „Dschungel-Kommune“
Im September letzten Jahres hat die Maifelder Laienschauspielgruppe Lampenfieber mit den Vorbereitungen für die Mitte März geplanten Aufführungen im Gierschnacher Bürgerhaus begonnen.Die Wahl fiel auf eine Komödie in zwei Akten nach Andreas Keßner.

Auf recht vergnügliche Weise wird das Loslassen erwachsener Kinder aus der mütterlichen Obhut thematisiert.
Wie kann ein etwas in die Jahre gekommenes Muttersöhnchen den Fängen seiner ihn über alles liebenden Mutter durch Auszug aus dem gemeinsamen Haushalt entkommen? Zu ihrer Beruhigung sieht der nicht gerade mit Freunden gesegnete Pflanzenliebhaber Eberhard die Lösung in einer Notlüge – dem Einzug in eine fiktive Kommune…
Hat der Schwindel Bestand, und ist er überhaupt für das Leben da draußen geschaffen?
Die Theatergruppe Lampenfieber freut sich auch in diesem Jahr wieder unterhaltsame Aufführungen im kleinen hergerichteten Theatersaal im Gierschnacher Bürgerhaus bieten zu können und hoffen auf zahlreiche Besucher.
An fünf Terminen öffnet sich der Bühnenvorhang beginnend mit der Premierenaufführung am Freitag 16. März 2018 um 19:30 Uhr gefolgt von weiteren Terminen und zwar am 17. März 19:30 Uhr, 18. März 16:00 Uhr, sowie am 23. und 24. März jeweils 19:30 Uhr.
Tickets können für das erste Wochenende unter 02605/3803, für das zweite Wochenende unter 02605/960180 gekauft werden. Der Eintrittspreis beträgt 7,00 Euro (Kinder
bis 12 J. 3,50 Euro), ein Teil der Einnahmen wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

Oktober 2017

Schromb macht Spass 2018 am 27.05.2018 - eine Veranstaltung der besonderen Art -
In den nächsten Tagen werden wir alle Händler bzw. Aussteller die 2016 Interesse angemeldet hatten anschreiben und auf die Teilnahmemöglichkeit für nächstes Jahr hinweisen. Anfang Februar treffen wir uns dann wieder um den neuen Sachstand festzustellen.
Weitere aktuelle Informationen

September 2017

Am Sonntag, 27. Mai 2018, heißt es wieder
„Schromb macht Spass - Happy Schrumpftal“
Dann verwandelt sich das Schrumpftal zwischen Hatzenport und Münstermaifeld-Metternich wieder in eine autofreie Zone. Zu Fuß lässt sich das einmalige Mühlental dann wieder ganztägig genießen. Neben dem Angebot an regionalen Spezialitäten steht vor allem das Erlebnis der Natur- und Kulturlandschaft im Vordergrund. Es wird wieder zahlreiche Angebote für Jung und Alt entlang der 15 Mühlen geben, die die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Region erlebbar machen. Das Organisationsteam hat sich bereits zum zweiten Mal getroffen, um die Veranstaltung für 2018 zu planen. Das nächste Treffen ist für Oktober angesetzt. Alle freuen sich nach dem wetterbedingten Ausfall in 2016 auf eine schöne Veranstaltung in 2018 und starten voller Tatendrang in die nächste Organisationsphase.

 

Weitere aktuelle Informationen

 

Juni 2017
Es ist vollbracht! Die Mörzer Rezitäter schafften es auch in der diesjährigen Darbietung dem Publikum in vier ausverkauften Vorstellungen wieder einmal einen literarischen Leckerbissen auf besondere Art und Weise nahe zu bringen. Pressestimmen hierzu:


 

(Quelle: Blick Aktuell Maifeld vom 06.07.2017)


(Quelle. Rhein-Zeitung  vom 12.06.2017)


Weitere Informationen,Trailer und Impressionen

April 2017

Finnland ...
Melancholie ...Trübsal ... Schwermut...



Viele Finnen sehen die einzige Rettung aus dieser Bedrängnis nur im exzessiven Feiern oder im Tod. Daher suchen die gescheiterten Selbstmörder Onni Rellonen und Oberst Kemppainen nach dem Mittsommerfest über eine Annonce Gleichgesinnte für einen groß angelegten Massenselbstmord.
Diesen doch eher betrüblichen Sachverhalt hat der zur Zeit populärste finnische Autor Arto Paasilinna zu einem rasend komischen Suizidal-Reisebericht verarbeitet, bei dem die Lebensüberdrüssigen bei Krabbencocktail, Sekt und Sauna versehentlich die Lust am Leben wiederfinden. Die anfänglich so traurige Geschichte, erweist sich alsbald als umwerfende und eindringliche Hymne an das Leben.
Die Mörzer Rezitäter präsentieren dieses Stück szenisch aufbereitet als antidepressive Lesung in der Bühnenfassung von Katharina Schöfl. Als Aufführungsort für "Der wunderbare Massenselbstmord" steht, wie schon für die bisherigen Stücke (Reinecke Fuchs, Der Prozess um des Esels Schatten und Die letzte Delikatesse), die romantische Steinsmühle im Schrumpftal zur Verfügung.
Der Beginn des Karten-Vorverkaufs für die vier Aufführungen wird hier und in der regionalen Presse rechtzeitig bekannt gegeben. Vor diesem Termin sind keine Reservierungen möglich.
Eintritt: 10 Euro.
Die Mörzer Rezitäter freuen sich auf viele interessierte Zuhörer bei:
 Hurmaava joukkoitsemurha.
 

Februar 2017

Die ersten vorbereitenden Maßnahmen für das Schrumpftalfest "SCHROMB MACHT SPASS" 2018 haben begonnen. Nach einer ersten Beratung und den Erfahrungen des letzten, leider ausgefallenen, Festes haben sich die überwiegende Mehrzahl der Mühlenbesitzer für eine Neuauflage des Talfestes ausgesprochen. In einem zweiten Schritt haben nun die verantwortlichen beteiligten Gemeindevertreter mit den zuständigen Verbandsgemeinden Vorgespräche über Unterstützungsmöglichkeiten für eine Durchführung in 2018 geführt. Sobald es etwas Neues zu berichten gibt werden Sie es hier erfahren.


Januar 2017

Am 15.01.2017 ist der Autor des Schrumpftalbuches Karl Durben verstorben. Gebürtig aus Münstermaifeld-Metternich war er seiner Heimat dem Maifeld und insbesondere Münstermaifeld-Metternich bis zu seinem Tode besonders verbunden.
 Er hat mit vielen historischen Beiträgen in unterschiedlichen Publikationen über seine Heimat berichtet.
Besonders stolz war  er aber auf sein 1999 erstmalig erschienenes Buch über das Schrumpftal und seine Mühlen, das 2015 in 3. überarbeiteter Auflage  erschienen ist. Leider konnte er diese Neuauflage nicht mehr bewusst miterleben, genauso wie die Aufnahme seines Buches in das Landeshauptarchiv. Ohne das Buch von Karl Durben wäre diese Internetseite ebenfalls nicht entstanden. Durch sein Wirken zu Lebzeiten und und nicht zuletzt durch sein Buch wird uns Karl Durben immer in guter Erinnerung bleiben.

 

Juli 2016
 

Der Gesellenverein Metternich lädt herzlich zum Dorffest am 02. und 03. Juli  ein.

OPEN-AIR in Münstermaifeld-Metternich am 02.07.2016 mit “Band No. 10”
aufgrund besonderer Umstände - LEIDER ABGESAGT!
!!
 

Juni 2016

Sicherheit ging vor

03.06.2016

Nach Ortstermin am Freitagnachmittag Erlebnistag "Happy Schrumpftal" abgesagt

Der für geplante Erlebnistag „Happy Schrumpftal - Schromb macht Spass" musste aus Sicherheitsgründen doch abgesagt werden. Das hatten die Veranstalter, die Maifeldstadt Münstermaifeld und die Moselgemeinde Hatzenport, in Absprache mit den  Sicherheitsbehörden und nach einem Ortstermin an diesem Freitagnachmittag entschieden. Nach den Verwüstungen durch das schwere Unwetterer am Freitag dem 27.05.2016 kam es im Schrumpftal zwischen Hatzenport und Münstermaifel am 02.06.2016 erneut zu einem Hangrutsch. Weitere Erdrutsche und umfallende Bäume in den nächsten Tagen waren durchaus vorstellbar, so dass die Sicherheit dem Vergnügen vorzuziehen war. Schade...aber vielleicht macht in zwei Jahren "SCHROMB wieder SPASS".

Mai 2016

 

AUFGRUND DER SCHLECHTEN WETTERPROGNOSEN UND DEN DAMIT VERBUNDENEN SICHERHEITSRISIKEN WURDE KURZFRISTIG ENTSCHIEDEN DAS SCHRUMPFTALFEST AUSFALLEN ZU LASSEN!

Hier geht es zu weiteren Infos .

 

(Rheinzeitung vom 03.05.2016)

AUFGRUND DER SCHLECHTEN WETTERPROGNOSEN UND DEN DAMIT VERBUNDENEN SICHERHEITSRISIKEN WURDE KURZFRISTIG ENTSCHIEDEN DAS SCHRUMPFTALFEST AUSFALLEN ZU LASSEN!

Hier geht es zu weiteren Infos .

 

(BlickAktuell vom 12.05.2016)

April 2016

(BlickAktuell vom 28.04.2016)

März 2016

Theater in Gierschnach
 


Das kleine Dorftheater im Gierschnacher Bürgerhaus ist für die diesjährige Aufführung schon wieder hergerichtet und die Maifelder Laientheatergruppe "Lampenfieber" steckt schon mitten in den Vorbereitungen für ihr neues Theaterstück:

Eine unfreiwillige Fastenkur mit Ehefrau und Schwägerin in einer Kurklinik, in der die Verdauung und die Psyche in Einklang gebracht werden soll ist eigentlich schon genug für Rudolf M. Das er dann aber noch mit dem „Kurschatten“ der Klinik sein Zimmer teilen soll, bringt das Fass zum überlaufen…
Dies ist erstmal in groben Zügen der Inhalt des Theaterstückes „Glaubersalz zum Nachtisch“ nach Heidi Mager, dass in diesem Jahr auf der kleinen Gierschnacher Theaterbühne dargeboten wird.
Die Laientheatergruppe Lampenfieber arbeitet schon fieberhaft an der Umsetzung und würde sich freuen wieder viele Zuschauer bei den Aufführungen begrüßen zu können.

Wer ein paar vergnügliche Stunden verbringen möchte, der sollte sich jetzt schon die geplanten Termine vormerken 08./09./10. und 15./16.April 2016 im Gierschnacher Bürgerhaus.

 

Januar 2016

Schromb macht Spass 2016 am 05.06.2016 - eine Veranstaltung der besonderen Art -

Ein Orga-Team aus Mitgliedern des Fremdenverkehrs- und Heimatvereins Hatzenport e. V., des Vereins Wir in Münstermaifeld e. V. und Mühlenbesitzern organisiert ehrenamtlich diese Veranstaltung.
Die Besucher dürfen sich auf ein Unterhaltsprogramm für Klein und Groß, aber auch auf zahlreiche Stände  freuen. Händler bzw. Aussteller, die in diesem Jahr an „Schromb macht Spass – Happy Schrumpftal“ teilnehmen möchten, können sich noch melden.
Mitmachen kann jeder aus folgenden Bereichen:
Kunsthandwerk, Kreativ & Hobby, Handarbeit, Holzkunst, Künstler, Direkterzeuger oder Dekorationen. Wer Interesse an der Teilnahme hat, meldet sich bis spätestens 29. Februar 2016 an. Bei Rückfragen geben Bernard Ibald unter der Telefon-Nr. 02605 / 952485 oder Ralph Hiller unter der Telefon-Nr. 0160 92288520 gerne Auskunft.

 Hier gibt es Impressionen zur letzten Veranstaltung 2014
und hier das Anmeldeformular mit weiteren Infos .

________________________

Dezember 2015

Schromb macht Spass 2016 am 05.06.2015 - eine Veranstaltung der besonderen Art - sucht noch vorwiegend Standbetreiber die ihre künstlerischen bzw. handwerklichen Arbeiten bei dieser Großveranstaltung präsentieren möchten. Kontaktaufnahme und Anfragen werden von hier aus gerne angenommen und weitergeleitet. Nutzen Sie die Möglichkeit die Individualität Ihrer Handwerkskunst einem großem Publikum in einzigartiger Landschaft zu präsentieren und melden Sie sich frühzeitig an um berücksichtigt zu werden. Wir freuen uns auf Ihre Angebote.

 

Oktober/November 2015

Renaturierung des Schrumpfbaches vorerst abgeschlossen

Ende Oktober wurden die Arbeiten des 1. Bauabschnittes beendet und von den verantwortlichen Stellen abgenommen. Bis auf den ungehinderten Durchgang talabwärts hinter der Kläranlage Metternich sind alle Arbeiten, auch die Bepflanzungen abgeschlossen. Jetzt kann sich der interessierte Besucher entlang des neu geschaffenen "Rundweges" in Metternich bzw. direkt unterhalb der "Oberste Mühle" aber auch in dem ca. 200 m langen Teilabschnitt des Mörzer Schrumpfbaches neinen Eindruck von der geleisteten Arbeit verschaffen. Alle Interessierten sind eingeladen die Renaturierungsmaßnahme und ihre weitere Entwicklung zu beobachten.
(Weitere Informationen)

 

 

Marion Durben-Schneider, deren Ausstellung  in der "Alten Probstei Münstermaifeld" noch bis zum 28.11.2015 besucht werden kann, hat jetzt eines ihrer Bilder für eine Versteigerung  im Rahmen des Münstermaifelder Adventsmarktes am 28.11.2015 zu Gunsten des "Fördervereins Flüchtlingshilfe"  zur Verfügung gestellt. Alle Beteiligten insbesondere die Künstlerin würden sich über eine rege Teilnahme an der Versteigerung  und ein gutes Ergebnis für die gute Sache freuen.

 

Quelle: Rhein-Zeitung Ausgabe Mayen von 19.10.2015

 

Stiftung Kulturbesitz Gebiet Münstermaifeld zeigt in der Alten Probstei Münstermaifeld Malereien von Marion Durben-Schneider.

 

In Münstermaifeld werden auch in diesem Jahr Werke von Künstlern aus der Region zu sehen sein: Vom 17. Oktober bis zum 28. November 2015 sind in der Alten Probstei Arbeiten von Marion Durben-Schneider zu sehen.

"Spuren" lautet der Titel der Ausstellung die Samstags und Sonntags von 14 bis 18 Uhr besucht werden kann. Marion Durben-Schneider, die im Übrigen auch die Illustrationen zum Schrumpftalbuch von Karl Durben gezeichnet hat, bewegt sich mit Ihren Gemälden zwischen Abstraktion und Konkretion. Ihr sind dabei das Wechselspiel der Farben genauso wichtig wie spontane Kombinationen. Mit ihrer überlagernden Maltechnik entstehen Bilder , die den Betrachter individuelle geheimnisvolle Themen, Landschaften, Florales und einen Bildraum mit Tiefen entdecken lassen.

 

September 2015

Renaturierung Schrumpfbach ist in vollem Gang

(Quelle: Rhein-Zeitung Mayen v. 25.09.2015) mehr Infos...

Juli 2015

Renaturierung: Schrumpfbach soll wieder frei fließen können

 Maifeld. Die Renaturierung des Schrumpfbaches kann beginnen. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, hat im Auftrag von Ministerin Ulrike Höfken der Verbandsgemeinde (VG) Maifeld den Förderbescheid über 208 000 Euro überbracht.

Bürgermeister Maximilian Mumm (rechts) zeigt den Förderbescheid, den Ulrich Kleemann (2. von rechts) der VG Maifeld überbrachte. Mit ihm freuen sich Alois Schwab (3. von rechts), stellvertretender Fachbereichsleiter Abwasserwerk und Tiefbau, Sachbearbeiterin Petra Hermes (3. von links) sowie die Bachpaten Jörg Wiederhold (2. von links) und Paul Port.

Gefördert werden im Rahmen der Aktion "Blau Plus" vom Land Rheinland-Pfalz 90 Prozent der Gesamtkosten von 232 000 Euro. Neben der Renaturierung des Schrumpfbaches wird die Landesregierung in diesem Jahr rund 520 wasserwirtschaftliche Maßnahmen rheinland-pfälzischer Kommunen mit insgesamt 110 Millionen Euro fördern, teilt die Verbandsgemeinde mit. "Mit der Aktion Blau Plus leistet das Land Rheinland-Pfalz einen großen Beitrag zur ökologischen Umgestaltung und Renaturierung unserer Gewässer und damit zur nachhaltigen Sicherung einer unserer wichtigsten Ressourcen, des Wassers", so Präsident Kleemann bei der Übergabe des Bescheides.

"In den nächsten Wochen werden wir mit dem ersten Bauabschnitt beginnen", kündigte Bürgermeister Maximilian Mumm bei der Übergabe des Förderbescheides an. Auf einem Kilometer in der Gemarkung Metternich und auf einem etwa 200 Meter langen Teilabschnitt des Mörzer Bachs zwischen Mörz und der Kreisstraße 40 werden die Betonschalen entfernt. Basis dafür sind der Gewässerpflegeplan der VG Maifeld sowie die bereits getätigten Grundstückskäufe. So hat die Verbandsgemeinde in den vergangenen Jahren Gewässerrandstreifen und sogenannte Gewässerentwicklungsflächen erworben, um dem schmalen Bachbett mehr Platz, der Pflanzen- und Tierwelt mehr Lebensraum zu geben. Schon nach den Sommerferien werden die im Zuge einer früheren Begradigung gesetzten Betonteile zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Kläranlage Metternich beseitigt sein. Das freut auch die Bachpaten vom Junggesellenverein Metternich, die die Renaturierung des Schrumpfbaches vorangetrieben und bereits in Eigenregie und -leistung einzelne Betonschalen entfernt haben.

Schon seit einigen Jahren kümmert sich die Verbandsgemeinde Maifeld mit Förderung durch die Aktion des Landes um die Renaturierung der Gewässer dritter Ordnung. Immer wenn sich Gelegenheiten ergeben, werden Gewässerrandstreifen erworben.

Dieses Jahr wird der erste Bauabschnitt am Schrumpfbach umgesetzt. 2016 geht es in einem zweiten Bauabschnitt Nothbach um die Umgestaltung des Wehrs am Gappenacher Birkenhof und um die Beseitigung des Querbauwerks am Polcher Bach in der Gemarkung Rüber. Nach und nach soll so die Renaturierung aller in der Zuständigkeit der Verbandsgemeinde liegenden Dorfbäche realisiert werden.

"Der gute ökologische Zustand unserer Gewässer liegt uns sehr am Herzen. Und wir übernehmen die Renaturierungsmaßnahmen sehr gern, zumal wir ja nur 10 Prozent der Kosten selbst tragen müssen", sagt Bürgermeister Mumm. Er verweist darauf, dass die Gewässerrenaturierung keine freiwillige Aufgabe der Verbandsgemeinde ist: "Nach den EU-Wasserrahmenrichtlinien sind wir dazu verpflichtet, für einen guten ökologischen Zustand der Gewässer zu sorgen. Dieser Verpflichtung kommen wir im Interesse unserer Kinder sehr gern nach."
(Quelle: Rhein-Zeitung Mayen v. 02.07.2015)
mehr Infos...

 

Rückblick auf die Aufführung "Die letzte Delikatesse" der Mörzer Rezitäter

(Quelle: BlickAktuell Maifeld 28/2015 vom 09.07.2015)

Fotos von den Veranstaltungen gibt es hier zu sehen.

 

Juni 2015

Premierenwochenende der Mörzer Rezitäter

aus der Rhein-Zeitung vom 16.06.2015:

 

AUSVERKAUFT!

Die Mörzer Rezitäter präsentieren :
"Die letzte Delikatesse" von Muriel Barbery
 

 

Eine kulinarische Lesung:

Der Ort des Geschehens ist die Rue de Grenelle in Paris. Der maßlose Gourmet und berühmte Restauranttester Pierre Arthens liegt im Sterben. In den letzten 48 Stunden seines Lebens durchforscht der Kritiker-Monarch verzweifelt seine Erinnerungen nach dem absoluten Geschmack. Dabei kehrt er zurück in Küchen und Keller, beschwört Fleisch und Fisch, sucht nach Gerüchen und Geschmäckern und hofft auf die Erleuchtung.
In ihrem ersten Roman (2000) inszeniert die Französin Muriel Barbery eine vielstimmige Charakterstudie dieses Genussmenschen. Während sich seine Rückblicke fast ausschließlich um kulinarische Eindrücke und Erlebnisse drehen, geben die Begleiter seines familiären und beruflichen Lebens ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit den Eigenarten des Maitre preis. Seine Kinder, seine Frau Anna, sein Arzt und Freund, seine Geliebte, sein Kritikerzögling, seine Concierge u.a. ergänzen mit ihren Einlassungen das Bild dieses schwierigen Mitmenschen.
Einen Teil dieser Protagonisten finden auch Einlass in das zweite Werk der Autorin, den Bestseller-Roman "Die Eleganz des Igels" (2007). Trotz des weltweiten Erfolges dieses Buches zog sich Muriel Barbery danach aus dem Literaturbetrieb zurück und verbrachte einige Jahre in ihrer Wunschheimat Japan. Heute lebt die Philosophieprofessorin wieder in Frankreich.
Die MörzerRezitäter präsentieren dieses Stück in der extra neu geschaffenen "Auberge Schromb Elysee" in der Steinsmühle im Schrumpftal. Bereits 2011 und 2013 überzeugten die Mörzer Vorleser an gleicher Stelle mit der szenischen Lesung "Reineke Fuchs" von Goethe und dem Dürrenmatt-Live-Hörspiel "Der Prozess um des Esels Schatten". Und auch diesmal ist wieder ein Tier dabei; freuen Sie sich mit uns auf den Auftritt eines Katers.

voila

 

______________

 

Blick Aktuell (Ausgabe Maifeld) vom 23.04.2015:
 

 

 

März 2015

Radioreporterin Ursula Barzen vom SWR4 hat das Schrumpftal besucht und einen Beitrag für die Sendung "Sonntag Mittag - Aktuelles und Wissenswertes aus Ihrer Region" zusammengestellt, der am 01.März zwischen 13:00 und 14:00 Uhr gesendet wurde. Für alle, die den Beitrag nicht hören konnten, hier ein Auszug:

SWR4-Radiosendung zum Schrumpftal

 

 

Januar 2015

Rhein-Zeitung (Ausgabe Mayen) vom 02.01.2015:

Das Schrumpftal und seine Mühlen

Im Dezember letzten Jahres ist die 3. Auflage des gleichnamigen Buches von Karl Durben erschienen.

In jahrelanger Recherche hat der in Metternich bei Münstermaifeld aufgewachsene Karl Durben, die historischen Ereignisse in und um die Mühlen des Schrumpftales zusammengetragen. Seine Heimatverbundenheit hat Durben bewiesen, indem er seine Nachforschungen in einem Buch über das Schrumpftal und seine Mühlen im Jahre 1999 erstmals veröffentlichte.

Angeregt durch den guten Erfolg dieses Buches (es liegt mittlerweile sogar eine Anfrage des Landeshauptarchives vor) und den Entwicklungen der letzten Jahre in und um das Schrumpftal herum, wurde das Buch jetzt in einer überarbeiteten Fassung neu aufgelegt. Das Buchprojekt konnte u.a. mit Unterstützung der „IG SCHROMB MACHT SPASS“ verwirklicht werden. Wer also nicht nur heimatgeschichtliches, angereichert mit zahlreichen Anekdoten und Geschichten erfahren möchte, sondern sich auch über die neuzeitlichen Entwicklungen im Schrumpftal informieren will, für den ist die Neuauflage des Buches eine lohnenswerte Anschaffung.

Das Buch ist ab sofort hier erhältlich. Anfragen bitte über den Button Kontakt, es ist aber auch in der „Buchhandlung im Maifeld“ in Münstermaifeld zu bekommen.

 

Juni 2014

"Schromb macht Spaß", das war wieder einmal das Motto des diesjährigen Erlebnistages. Auf fünf Kilometern Länge bot das Schrumpftal mit seinen historischen Mühlen und reizvollen landschaftlichen Eigenarten zwischen Hatzenport und Münstermaifeld-Metternich eine Vielzahl von Aktionen für Jung und Alt. Wieder einmal verwandelte sich das idyllische Mühlental in einen großen Erlebnispark und hat viele tausend Menschen eingeladen zu Spaß, Genuss und wandern von Mühle zu Mühle. Gesperrt für alle Kraftfahrzeuge und Radfahrer hat sich die dem natürlichen Bachtal angepasste Kreisstraße in eine riesige Wanderroute verwandelt, die von vielseitigen Angeboten, auch für die kleinen Gäste, begleitet war. Hier fand man reichlich Gelegenheit, bei und in den alten Mühlen auszuruhen, sich mit Getränken, Essen, Kaffee und Kuchen zu stärken, zu plaudern oder auch Darbietungen zu genießen.

Presseveranstaltung SCHROMB MACHT SPASS bei Youtube
Link kopieren: http://www.youtube.com/watch?v=A8yDeFTXLOE

Rhein-Zeitung vom 25.04.2014

Impressionen

 

Februar 2014

Maifelder Theatergruppe 

 „Lampenfieber“  

präsentiert:  

 „Auftragsmord und Sexappeal“

Komödie in 3 Akten nach Bernd Spehling 

Die Theatergruppe „Lampenfieber“  bringt  in diesem Jahr eine kriminalistisch angehauchte, schwarze Komödie im Gierschnacher Gemeindehaus auf die Bühne.Vom Glück und von der Ehefrau verlassen, das Bankkonto leer wartet Heinz-Rüdiger F. völlig niedergeschlagen auf den Auftragsmörder, den er selbst  bestellt hat um seinem unwürdigen Leben ein gekonntes Ende zu setzen. Doch wann wird er kommen, wie wird er es machen und wer von den vielen Leuten, die plötzlich seine Wohnung bevölkern, ist der Killer?Etwa der skurrile Entertainer mit seiner Mitarbeiterin? Oder die penetrante Dame von der Telekom? Vielleicht aber auch die vermeintlichen Polizisten? Die Gäste der Geburtstagsparty von Nebenan tanzen immer wieder durch seine Wohnung als plötzlich ein unerwartetes Ereignis die entscheidende Wende in seinem Leben bringt. Doch wie soll er jetzt den Auftrag rückgängig machen?Die Polizei ist dem Mörder bereits auf der Spur, doch der Fall scheint verzwickt.  Kommissarin Klöpenröder hat  nicht nur ihre liebe Not mit den Ermittlungsarbeiten in dem ganzen Durcheinander sondern auch mit ihrem schwächelnden Assistenten…

 

Die Laienschauspielgruppe hofft wieder viele alte, aber gerne auch neue Fans des Dorftheaters in Gierschnach zu den Vorstellungen begrüßen zu können.Die Premiere der diesjährigen Theateraufführungen findet am 21. März 2014 um 19:30 Uhr im Gierschnacher Gemeindehaus statt. Weitere Vorstellungen sind für den 22. März  (19:30 Uhr), 23. März  (15:30 Uhr) und  für den 27. und 29. März (jeweils 19:30Uhr) geplant. Einlass bei allen Veranstaltungen ist jeweils 1 Stunde vor Beginn der Aufführung. Tickets können für das erste Wochenende unter 02605/3803, für das zweite Wochenende unter 02605/960180 gekauft werden. Der Eintrittspreis beträgt 6,00 Euro (Kinder bis 12 J. 3,00 Euro), ein Teil der Einnahmen wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.„Lampenfieber“  ist überzeugt wieder gute Unterhaltung für die Freunde des Dorftheaters bieten zu können und würde sich über zahlreiche Besucher sehr freuen.

 

 

 

 

Mai/Juni 2013

http://www.youtube.com/watch?v=SyoctzuSvgg

Im Frühsommer 2011 begeisterten die "MörzerRezitäter" in der Mörzer Steinsmühle im Schrumpftal das Publikum mit Goethes Reineke Fuchs.
Nun präsentierten sie an gleicher Stelle jeweils am 24. und 25. Mai sowie am 07. und 08. Juni 2013, 19:00 Uhr das Live-Hörspiel "Der Prozess um des Esels Schatten" von Friedrich Dürrenmatt.
Der in Abdera lebende Zahnarzt Struthion wird eines Tages zu einem Notfall ins Nachbardorf gerufen. Für den weiten Weg mietet er sich vom Eseltreiber Anthrax einen Esel. Die beiden treten daraufhin die Drei-Tagereise nach Gerania an.
Doch was dann geschieht, hätte der Zahnzieher nie für möglich gehalten. Er traut seinen Ohren nicht! Große Wirkungen haben bisweilen kleine Ursachen; so ist es auch in diesem Stück. Anfangs geht es nur ums liebe Geld, doch der Prozess um des Esels Schatten eskaliert. Anwälte schalten sich ein und bald ist eine ganze (griechische) Stadt im Aufruhr und der Streit endet, ganz typisch für den passionierten Apokalyptiker Friedrich Dürrenmatt, in einem Bürgerkrieg. Und wer trägt die Schuld an dieser Katastrophe? Darüber möge sich der geneigte Zuschauer selbst ein Urteil bilden.

Unsere Kritiker meinten es war mal wieder eine echt gelungene Veranstaltung. Dafür sagen wir auch von dieser Stelle danke.

 (Artikel Rheinzeitung)


Mehr Info, sowie ein kurzes Reineke Fuchs Video: www.moerzerfeste.de (unter Lesungen/Rezitäter).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 
   
[Startseite] [Schrumpftal] [Aktuelles] [Veranstaltungen] [Mühlen] [Kontakt] [Links] [Impressum]