LOHMÜHLE

 

Nicht allzuweit auf der linken Seite des jetzigen Weges liegt dann etwas tiefer am Bach die ehemalige LOHMÜHLE, auch GERBERLOHMÜHLE genannt.

Diese wurde 1814 erbaut, brannte 1820 ab, wurde aber im gleichen Jahr wieder aufgebaut ( s. auch Anhang 2 ). Der erste Müller war Johann Barz. Die Mühle lieferte den vielen Gerbereien in der Umgebung, vor allem in Münstermaifeld, die erforderliche Lohe ( Rinde ), die für deren Arbeiten ( Fertigung von Tierhäuten zu Leder ) notwendig waren.

Für 1855 werden zu diesem Hause Johann Adam Barz ( er war vermutlich ein Sohn des ersten Müllers ) und Ehefrau Elisabeth geb. Lellmann mit fünf Kindern als Bewohner benannt. Der Name Barz war auch 1878 zunächst noch so in der damaligen Einwohnerliste vermerkt worden, wurde aber im nachhinein gestrichen und durch Möntenich Josef, Münstermaifeld ersetzt. Dieser Möntenich war nämlich der Eigentümer und Barz der Pächter.

Der darauf folgende Müller Johann Barz ist jung verstorben, es muß nach 1890 gewesen sein, denn bei der Volkszählung 1890 wird er noch als Besitzer des Hauses genannt. Seine Frau hatte damals mit den Kindern die Mühle kurzfristig zu räumen. Sie soll " quasi " - so wurde es mir vermittelt - vom Eigentümer hinausgeworfen worden sein! Unter dem neuen erstmals in 1895 genannten Bewohner Johann Born, brannte die Mühle dann 1907 zum zweiten Male ab.

Diese Familie Born, mit insgesamt 7 Personen, ist daraufhin in die Lochsmühle verzogen und dort zumindest für eine gewisse Zeit untergekommen ( s. auch entsprechenden Hinweis bei dieser Mühle ).

Später aber übernahm Johann Born, dessen Frau eine geborene Göddert war, die Pitsche Mühle, die zu den Hatzenporter Mühlen zählte. Diese wurde ab dieser Zeit dann auch Bornsmühle genannt.

Neuer Eigentümer der Lohmühle wurde danach Johann Haag, der vom Hunsrück, und zwar aus Lütz kam ( s. auch nächste Mühle ).

Er baute die Mühle 1909 wieder auf. Sie wurde fortan von ihm bzw. seinem Sohn Peter Haag und später auch von dessen Sohn Johann Haag

( letzter Haag's-Müller ) bis etwa 1935 als Lohmühle weiter betrieben.

Nach Einstellung des Mühlenbetriebes nutzte die Familie Haag die Gebäude nur noch landwirtschaftlich.

Johann Haag veräußerte den Besitz im Januar 1976 an einen Makler Schmidt aus Müden, der das Anwesen provisorisch renovierte und an die Familie Schönbeck aus Essen verkaufte. Diese lebte hier bis 1990.

Seit dieser Zeit sind Werner Herriger und Frau Anna geb. Jakobs die neuen Eigentümer und Bewohner.

Sie haben sich ein prächtiges Heim geschaffen und die alte Lohmühle mit Nebengebäude zu einem schmucken Anwesen hergerichtet!

 

Die Lohmühle heute

 

Die dann folgende Mühle, ebenfalls noch zur Gemarkung Metternich gehörend, liegt links des Weges, der dort in einer scharfen Kurve nach rechts abbiegt.                               

Home