KRANZEMÜHLE

 

Als 14. Mühle im Tal und fünfte von Hatzenport, die beim damaligen Beydorf " Boes " liegt, folgt die ehemalige KRANZEMÜHLE.

( Nach Büchel gehörte zu Hatzenport neben den Mühlen besagtes Beydorf und ein Hof, letzterer war wohl der Betzem ).

 

Die ehemalige KRANZEMÜHLE wurde bis zum Jahre 1993 von den heutigen Eigentümern des Anwesens Fritz Eifler und seiner Ehefrau Maria geb. Liesenfeld, die aus Loef kam, über Jahre als GASTHAUS EIFLER genutzt. Sie führten außerdem einen eigenen Winzerbetrieb.

Vor ihnen waren die Eltern/Schwiegereltern Philipp Eifler und Maria Magdalena geb. Born hier die Gastwirts - und Winzersleute. Die Ehefrau war eine Tochter des Johann Born aus der Lohmühle, der später die vorgenannte Pitsche Mühle übernahm.

In der Kranzemühle war zeitweilig auch eine Bäckerei in Betrieb. Die Mühle wurde bis 1928 von Josef Born ( ebenfalls ein Sohn des Johann Born aus der Metternicher Lohmühle ) geführt, der aber dann nach Amerika ausgewanderte. Er hatte diese Mühle von einem Karl - Josef Kranz erworben. Dieser wird auch 1890, 1895 und 1907 als Eigentümer/Besitzer nachgewiesen. 1907 wohnten übrigens 7 Personen im Hause. Davor, und zwar um 1885 gehörte die Mühle einem Benjamin Bender.

Bei den Zählungen der Einwohner für 1855 und 1878 sind Heinrich Haupt und Frau Barbara geb. Kohlbecher die Bewohner des Hauses.

Die Mühle diente durchweg als Frucht - /Mehlmühle.

Zur Zeit Büchels wurde sie " Willings Mühle " genannt. Nach seinen weiteren Aufzeichnungen sind hier 1826 Scheune und Stall abgebrannt.

Um 1789 war dann Johann Gilbert der Eigentümer.

 

Gasthaus Eifler ( Foto 1985 )

 

Die sechste und letzte vom Schromberbach betriebene Hatzenporter Mühle im Beydorf " Boes " wurde von einem Johann Loch aus Münster 1789 neu angelegt aber nicht vollendet. Er hatte nämlich mit dem Müller daroben ( so Büchel ), es muß der vorgenannte Johann Gilbert ( Besitzer der Willings - Mühle ) gewesen sein, einen großen Rechtsstreit, dessen Ende er durch seinen Tod nicht mehr erlebte.

Im gleichen Jahr wurde das Anwesen von Johann Meurer für seine Tochter, die Jungfrau Anna Maria, gesteigert. Diese betrieb ab 1809 hier eine …l-, Gips - und Fruchtmühle.                                

Home