STEINS -/ WEYMÜHLE

 

Die STEINS -/ WEYMÜHLE ist durch einen ausgebauten Zufahrtsweg gut erreichbar.

Meiner Erinnerung nach war an dieser Mühle das äußere Wahrzeichen, nämlich das Wasserrad als Letztes im Tal bis etwa 1960/62 zu sehen.

Den Mühlenbetrieb hatten hier Mathias Wey ( landläufig bekannt als Stans Mattes, ein echtes Original ) und seine Ehefrau Katharina geb. Nachtsheim bis 1946 aufrecht erhalten. Vor ihnen waren es Joseph Wey und dessen Frau ( Eltern/Schwiegereltern ).

Sie werden auch 1907 mit insgesamt 8 Personen und 1895, damals erstmals unter Mörz nachgewiesen. Vordem nämlich 1890, 1885 und 1878 erfolgte die Erfassung unter der Gemeinde Metternich. Dieser Joseph Wey war 1895 ebenso Besitzer der ersten Metternicher Mühle

( Oberste - Mühle ).

Nach den Aufzeichnungen für 1855 betrieben damals Johann Wey und Ehefrau Margarethe geb. Faber die Mühle. Sie bewohnten das Anwesen mit fünf Kindern und einem Knecht. Laut Büchel wurde die Mühle 1820 von dem Witwer Michel Wey genutzt, der auch schon um 1800 genannt wird. Seine verstorbene Frau Margreta war eine geborene Ackermann.

Für 1787 ( Brandverzeichnis ) wird Johannes Wey jun. als Eigentümer dieser ehemaligen kurfürstlichen Erbbestandsmühle genannt, dessen Vater Jodok Wey stammte wohl von der Pyrmonter Mühle.

Der Junior hatte hier eingeheiratet, seine Ehefrau war eine Anna Maria geb. Hack, Tochter des Nikolaus Hack und dessen Frau Luzia geb. Stein. Die Mühle wird aber bereits 1673 als die des Anton Hack erwähnt, von dem in Anhang 2 die Rede ist ( Erschießung eines Franzosen ).

Vor 1670 waren u.a. Georg Stein, Niklas Stein und Johann Steyn hier ansässig. Davor 1537 werden die Brüder Thonius und Bantus Stein als Schromber Müller genannt. Aus dieser Zeit ergibt sich eindeutig der Name Steinsmühle, die immer wieder in Beziehungen zur Obersten Mühle stand.

Nach einem Pachtvertrag von 1492 mit Johann von Oberstein ist davon auszugehen, daß diese beiden Mühlen die bereits früher schon genannten " Steins - Möllen " waren. Es lassen sich allerdings aus diesem Vertrag auch mögliche Verbindungen zur nächsten Mühle ableiten!

Mit der Aufgabe des Mühlenbetriebes in 1946 wurde das Anwesen ausschließlich landwirtschaftlich genutzt, und zwar durch den eingeheirateten Schwiegersohn Johann Weber aus Metternich und seiner Frau Christine geb. Wey.

Letztere ist am 02. Mai 1998 verstorben. Nach dem Tode sind ihre drei Söhne Eigentümer der ehemaligen Mühle geworden.

 

( Diese Steins-/Weymühle mit Wasserrad, altes Foto der Eigentümer, ist auf dem Deckblatt eingebracht ).

 

Abbildung der Steinmühle von 1982

 

 

Hofeinsicht in die Steinsmühle

Home